[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Erfolgreicher Girls‘Day und Boys’Day der Stadt Iserlohn - Vielfältige Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten

Unter dem Motto „Vielfältige Verwaltung“ beteiligte sich die Stadtverwaltung am Girls’Day und Boys’Day vergangenen Donnerstag (27. April). 25 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Iserlohner Schulen zeigten Interesse an dem abwechslungsreichen Programm, das in Zusammenarbeit mit der städtischen Gleichstellungsstelle, dem Waldstadtlabor, dem Bereich Personal, dem Übergangsmanagement Schule - Beruf, verschiedenen ausbildenden Fachbereichen und der Agentur für Arbeit Iserlohn auf die Beine gestellt wurde.

Die Veranstaltung startete im Waldstadtlabor mit einer Begrüßung durch Bürgermeister Michael Joithe, der die Teilnehmenden auf die vielfältige Auswahl an Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Iserlohn aufmerksam machte und im Anschluss Fragen rund um sein Amt beantwortete.
Danach hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Kleingruppen an sechs Stationen einige von insgesamt 17 Ausbildungsberufen kennenzulernen und in den direkten Austausch mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen der Verwaltung zu gehen. Viele praktische Übungen warteten auf die Mädchen und Jungen: Kollegen der Feuerwehr stellen den Interessierten ein Mehrzweckfahrzeug vor, das vor dem Waldstadtlabor auf sie wartete und führten Erste Hilfe-Maßnahmen vor. Mit Unterstützung aus dem städtischen Seniorenzentrum konnten die Schülerinnen und Schüler gegenseitig ihre Vitalwerte wie Sauerstoff und Blutdruck messen. Anhand von digitalen Karten, einer Drohne und weiteren Vermessungsinstrumenten erhielten die Mädchen und Jungen praktische Einblicke in den Berufsalltag der Geomatikerinnen und Geomatiker. Gemeinsam mit einem Auszubildenden aus der IT konnten sie das Innere eines PCs entdecken und selbst Computerteile zusammensetzen. An der Station des Waldstadtlabors durften sie Ideen für eine für sie lebenswerte Stadt entwickeln. Dank der VR-Brillen, die die Agentur für Arbeit Iserlohn zur Verfügung gestellt hatte, konnten weitere Ausbildungsberufe digital erprobt werden.
Nach einer Mittagspause wurde das Programm zum Parktheater verlegt. Dafür durften die Teilnehmenden vom Stadtbahnhof zum Parktheater mit dem automatisiert fahrenden "a-BUS Iserlohn" fahren und die Gelegenheit nutzen, dem städtischen Digitalisierungsbeauftragten und den zuständigen a-BUS-Operatoren Fragen zu stellen.
Zum krönenden Abschluss fand ein Workshop über Licht- und Tontechnik im Parktheater Iserlohn statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst zum Beispiel am Mikrofon experimentieren durften. Eine Führung durch das Theater ermöglichte ihnen „einen Blick hinter die Kulissen“ und rundete einen Tag voller bunter Eindrücke und neuer Erfahrungen ab.

Interessierte können sich auf der Homepage der Stadt Iserlohn unter www.iserlohn.de jederzeit über die vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Girls‘ und Boys’Day 2023
25 Schülerinnen und Schüler erhielten am Girls‘Day und Boys’Day Einblicke in die berufliche Vielfalt bei der Stadtverwaltung Iserlohn.