[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Baustellen-Talk zum Schillerplatz-Areal traf am Freitag und Samstag auf gute Resonanz – Anregungen für Gestaltung im Waldstadtlabor möglich

Gut angenommen wurden am vergangenen Wochenende (Freitag, 28., und Samstag, 29. April) der Baustellen-Talk am Schillerplatz-Areal und der 3. Online-Live-Talk, zu dem die Stadt Iserlohn zusammen mit der Schillerplatz GmbH und dem Planungsbüro AIP eingeladen hatten. Themenschwerpunkt war der aktuelle Planungstand zur Neugestaltung des Schillerplatz-Areals.

Die Geschäftsführenden des Planungsbüros AIP präsentierten am Freitagnachmittag und Samstagvormittag das bereits im Herbst 2022 beschlossene moderne, urbane Nutzungskonzept und erstmals auch die mögliche Gestaltung des Areals im Außenbereich. Um das Ganze zu veranschaulichen, gab es eine Videoanimation, die die Freiraum- und Gebäudegestaltung aus Sicht eines Fußgängers erlebbar machte.
Zudem hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich vor Ort im Gespräch mit Bürgermeister Michael Joithe und den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sowie den Vertreterinnen und Vertretern des beauftragten Planungsbüros AIP auszutauschen.
Wer nicht persönlich zum Baustellen-Talk kommen konnte, hatte am Freitagabend die Chance, bei einem Online-Live-Talk mit Olaf Pestl, Thorsten Grote und Uwe Ziemann-Breuninger dabei zu sein und Fragen zu stellen. Sowohl die Video-Konferenz, als auch der persönliche Austausch mit Bürgermeister Michael Joithe und den Planerinnen und Planern vor Ort brachten eine Reihe spannender Fragen und Anmerkungen hervor.

Aktuell läuft noch eine Postkartenaktion, durch die eigene Anregungen und Vorstellungen für die Gestaltung des Schillerplatz-Areals mitgeteilt werden können. Die Vorderseite der Postkarte zeigt das Areal mit dem jetzigen Planungsstand aus der Vogelperspektive - dort können Anregungen eingezeichnet werden. Die Rückseite bietet Raum für persönliche Anmerkungen und Anregungen. Bereits beim Baustellen-Talk nutzten viele Bürgerinnen und Bürger diese Möglichkeit der Beteiligung. Die Postkarten sind im Waldstadtlabor (Nordengraben 10) erhältlich und können dort zum Beispiel auch während des Autosalons am kommenden Sonntag, 7. Mai, ausgefüllt bzw. abgeben werden. Alternativ können interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen auch per E-Mail an schillerplatz@iserlohn.de senden. Alle gesammelten Anregungen werden von den Planenden aus Politik und Verwaltung ausgewertet.

Die beim Baustellen-Talk am vergangenen Wochenende gezeigte Präsentation des Nutzungskonzeptes sowie die Videoanimation finden Interessierte auf der Internetseite www.schillerplatz-iserlohn.de.

Baustellen-Talk Schillerplatz-Areal
Vertreterinnen und Vertreter der Planungsbüros, der Schillerplatz GmbH und der Stadtverwaltung hatten zum Baustellen-Talk auf das Schillerplatz-Areal eingeladen.
Postkarte Schillerplatz-Areal
Auf dieser Postkarte können eigene Anregungen und Vorstellungen für die Gestaltung des Schillerplatz-Areals eingezeichnet bzw. aufgeschrieben werden.