[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Am Donnerstag in der Städtischen Galerie Iserlohn: Öffentliche Führung durch die Ausstellung „Hello. Again. Volker Hinz“

Die Städtische Galerie Iserlohn (Theodor-Heuss-Ring 24) bietet am Donnerstag, 11. Mai, um 14 Uhr eine öffentliche Führung durch die Ausstellung „Hello. Again. Volker Hinz“ an.

Die Ausstellung gibt einen Einblick in das umfangreiche Werk des 2019 verstorbenen legendären Hamburger Stern-Fotografen. Sie präsentiert als Schwerpunkte 68 Farbreportagen aus den USA sowie etwa 80 schwarz-weiße Portraits, Gesellschaftsstudien, Stillleben und Straßenfotografien.
Hinz, den man nie ohne Kamera antraf, hat Spuren hinterlassen im deutschen Fotojournalismus und wird zu den ganz großen deutschen Fotografen und Bildjournalisten gezählt. Die Ausstellung präsentiert legendäre Motive, aber auch selten präsentierte Aufnahmen. Dabei wird deutlich, wie weit seine Fotografien über klassische bildjournalistische Arbeiten hinausgehen. Mit unermüdlicher Energie und profundem Bildwissen schuf er Fotografien, die über den tagesaktuellen Kontext hinaus zu zeitlosen, künstlerisch bedeutsamen Fotodokumenten wurden.
Volker Hinz war ein genauer Beobachter und Geschichtenerzähler, der mit seiner Menschenkenntnis und Sensibilität sowie der Ausdauer eines Langstreckenläufers seinen Platz in der Fotografie-Geschichte gefunden hat. Eine seiner Lieblingsaussagen war: „Der Fotograf darf nicht langweilen. Langweilige Bilder gibt es genug.“

Der Eintritt in die Galerie kostet drei Euro (ermäßigt zwei Euro). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Ausstellung ist noch bis zum 25. Juni zusehen. Die Öffnungszeiten der Galerie sind mittwochs bis freitags von 15 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 15 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.galerie-iserlohn.de.