[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Neuer Mehrgenerationen-Spielplatz in Kalthof wird mit einem Fest offiziell eröffnet

Am Samstag, 3. Juni, ab 12 Uhr wird der neue Mehrgenerationen-Spielplatz in Kalthof (Refflingser Straße 12 / SSV-Arena) mit einem Fest eröffnet. Bürgermeister Michael Joithe und Kinder- und Jugendratsvertreterin Frieda Romahn werden den Platz offiziell zum Spielen freigegeben. Alle Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden sowie alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Bei einer Planungswerkstatt unter der Leitung des städtischen Kinder- und Jugendbüros hatten im Frühjahr 2018 Kinder, Jugendliche und die OGS der Grundschule Kalthof unter der Leitung von Corvin Knabe sowie rund 30 Menschen aus Kalthof das Gelände mitgeplant. Unter der Moderation von Nilüfer Yilmaz (Kinder- und Jugendrat) erkundeten die Teilnehmenden damals zunächst das Gelände und ließen sich von dem städtischen Grünflächenplaner über die Möglichkeiten der Gestaltung informieren. Im Anschluss trugen sie ihre Wünsche für den neuen Spielplatz zusammen und bauten gemeinsam ein Spielplatz-Modell, um ihre Vorstellungen zu verdeutlichen. Klar wurde damals: Es sollte ein Sport- und Abenteuerspielplatz für alle Generationen werden! Heute finden sich dort unter anderem ein riesiges Klettergerüst mit Röhrenrutsche, eine Boulebahn, populäre Outdoor Fitness-Geräte sowie lauschige Plätze mit Tischen und Bänken unter Sonnensegeln.

Für das Spielplatzfest am 3. Juni hat das Orga-Team bis 16 Uhr ein buntes Programm mit attraktiven Spiel- und Bastelangeboten vorbereitet, unter anderem mit einem Kinderrechte-Gruppenspiel, einem Parcours mit allerlei Fahrzeugen und einem Verkleidungs-Zelt. Zur Stärkung gibt es Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränke. Alle Beteiligten freuen sich auf die feierliche Eröffnung und auf viele Gäste.