Iserlohner Rathaus

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Dienstag, 23. Januar 2018

Neuerscheinung zur Krankenfürsorge im Ersten Weltkrieg: Buchvorstellung im Stadtarchiv Iserlohn

Am Montag, 29. Januar, findet im Stadtarchiv Iserlohn eine Buchvorstellung statt, die sich einem kaum bekannten Kapitel der Geschichte des Ersten Weltkriegs widmet. Christian Brachthäuser vom Stadtarchiv Siegen ist in den vergangenen Jahren den Spuren eines Lazarettzuges, der Verwundete von der Front in Krankenhäuser und Lazarette im Inland brachte, nachgegangen. Er präsentiert nun als Ergebnis seiner Recherchen das Buch „Zwischen Fronterlebnis und Krankenfürsorge. Der Vereinslazarettzug T3 Stadt und Kreis Iserlohn, Altena, Olpe, Siegen des Roten Kreuzes im Ersten Weltkrieg“. Es wurde vom Siegener Geschichtsverein als Sonderband 2018 der „Siegener Beiträge“ herausgegeben.

Die Buchvorstellung wird von einer Lesung aus zeitgenössischen Quellen begleitet. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Stadtarchiv in der „Alten Post“, Theodor-Heuss-Ring 5. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Präsentation besteht die Möglichkeit, die Neuerscheinung zu erwerben.

Bei seinen Recherchen konnte der Autor auf vielfältige Materialien im Stadtarchiv Iserlohn zurückgreifen. Neben Zeitungsberichten waren vor allem Fahrtenberichte und Fotografien des Zugführers Wilhelm Konrad Engelage besonders aussagekräftige Quellen. Sie konnten durch Berichte der Diakonisse Elise Sunderkötter aus dem Hauptarchiv der von Bodelschwinghschen Stiftungen in Bethel sowie weitere Quellen aus westfälischen Staats- und Kommunalarchiven ergänzt werden. In seinem Buch skizziert Brachthäuser zunächst das Lazarettzugwesen im Ersten Weltkrieg, bevor er sich dann ausführlich mit der Stiftung und dem Einsatz des Vereinslazarettzuges T3 im Ersten Weltkrieg auseinandersetzt. Für die Iserlohner Stadtgeschichtsschreibung ist die Publikation von Christian Brachthäuser eine besondere Bereicherung.

Dateien:
184384P.jpg251 Ki
Titelbild Sonderband Siegener Beiträge

Titelbild Sonderband Siegener Beiträge