Am Hilborn
Benennungsdatum
Name seit 28.11.1995 (I b)
Lage
Ortsteil Wermingsen, Stichstraße der Hilbornstraße nach Westen // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Seit über 100 Jahren nehmen die Heimatforscher an, dass das Bestimmungswort „Hil“ heilig bedeutet . Unter „Born“ versteht man Quelle oder Brunnen. Diese heilige Quelle liegt in Wermingsen am südlichen Stadtwald unterhalb des 429 Meter hohen Stuckenbergs. Etwas südlich, direkt auf der Stadtgrenze zu Hemer, erhebt sich der 451 Meter hohe Hilborn. Hier, in der Nähe der Stadtteiche und der Quelle des Wermingser Baches, liegt auch der Wanderweg mit dem Namen „Hilborner Weg“. Vermutlich handelt es sich bei der heiligen Quelle um den Ursprung des Wermingser Baches.
Die jetzige Wohnstraße Am Hilborn liegt im Bereich des Eisenbahndammes der früheren Eisenbahnlinie Iserlohn–Hemer. Diese wurde 1885 in Betrieb genommen, aber 1989 aus Rentabilitätsgründen eingestellt. Obwohl der alte Flurname „Hilborn“ zwei km von hier entfernt liegt, wurde der Name Am Hilborn gewählt, weil die Hilbornstraße  zu einem Begriff für angenehmes Wohnen geworden ist.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)