Am Tyrol
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnungen „Tyroler Weg“ (Stadtplan 1866), „Tyrol“ (vor 1888, Adressbuch 1888). Heutiger Name laut Stadtplan schon vor 1929
Lage
Straße zwischen Gartenstraße / Stennerstraße und Im Bürgergarten im Ortsteil Tyrol // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Schon in der Katasterkarte von 1829 steht die Bezeichnung der Flur „Auf dem Tyrol“ bzw. „Tirolerweg“. Friedrich Woeste schrieb: Das Grundwort „Ol“ ist hier aus „Ho-loh“ entstanden. „Tyr-holoh“ ist „Zier- Hain“. Vermutlich ist die richtige Deutung noch nicht gefunden.
Hier bauten sich zahlreiche Iserlohner Persönlichkeiten ihre z. T. prunkvollen Villen und legten herrliche Ziergärten an. Denkmalgeschützt sind die Villa und das dazugehörige Kutscherhaus Am Tyrol Nr. 8 und 8a.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)