An der Pütterey
Benennungsdatum
Name seit 14.06.1970 (H)
Lage
Ortsteil Hennen, zwischen Nothweg und Esserstraße // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Alte Flurbezeichnung „Am Pütter“; seit 1626 auch „Pütterweg“ genannt.
Die „Pütterei“ wird schon 1553 urkundlich erwähnt. In einer Liste der Güter der Familie von Westhofen zu Hennen wird als Eigentum neben Haus Hennen „das guet da die Pütter uff wonet“ erwähnt. Da aber einem Zweig der von Westhoven das Haus Letmathe gehörte, war der Pütterhof, besser der Hof, der seit 1553 unter diesem Namen nachgewiesen ist, im Besitz der Letmather und Hennener Linie derer von Westhoven. Das heißt, der Hof, auf dem Pütter wohnte, gehörte weder zum märkischen Lehen Haus Letmathe noch zum limburgischen Lehen Haus Hennen.  (siehe Senator-Pütter-Weg)

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)