Auerweg
Benennungsdatum
Früher (vor 1866) „Am Berge“ („Am Bach“) (vgl. Adressbuch von 1866). Heutiger Name vor 1902 (vgl. Adressbuch 1902)
Lage
Seitenweg der Straße Obere Mühle nach Süden im Ortsteil Zentrum-Süd // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Diese Straße ist dem Iserlohner Unternehmer Otto Auer (1855-1935) gewidmet. Er war der Sohn des Kaufmanns Conrad Cornelius Auer und seiner Ehefrau Bertha, geb. Möllmann. Otto Auer heiratete Clara Witte, Tochter des Königlichen Kommerzienrates Carl Witte. Auer trat in die Firma Kissing und Möllmann ein und erhielt aufgrund seiner Verdienste im Jahr 1907 den Titel „Königlicher Kommerzienrat“ verliehen.
Der Auerweg beginnt an der 1860–64 errichteten Firma Kissing und Möllmann im Westen an der Oberen Mühle und mündet weiter südöstlich wieder in die Straße Obere Mühle.
Otto Auer erbaute 1909 die Villa Auer am Tyrol, eines der ansehnlichsten Gebäude Iserlohns. Dort starb er 1935. Die Villa wurde 1972 abgebrochen.
Er vermachte seine wertvolle Sammlung alter Münzen (vorwiegend märkischer Silbermünzen aus den Jahren 1230–1533) der Stadt Iserlohn, die diese zum Teil gegen die Urschrift des Westfalenliedes von Emil Rittershaus aus dem Jahre 1869 eintauschte (siehe Rittershausstraße).

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter und ergänzter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)