Berglose
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung „An der Berglose“ (vgl. Adressbuch 1961). Heutiger Name seit 07.10.1975 (I e)
Lage
Ortsteil Sümmern-Rombrock, zwischen Rittershausstraße und der Stadtgrenze Menden // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Die Fortsetzung der Straße Berglose heißt auf Mendener Gebiet Obere Heidestraße. Die Straße verläuft im Abbabach-Bogen westöstlich. „Berglose“ bedeutet so viel wie „bewaldeter Berg oder Anhöhe“.
Der Name ist wohl als ein Lesefehler aus „Berglohe“ anzusehen. „An der Berglose“ ist eine Verballhornung des Namens „Bergloher“, ein Name für den Bauern an der „Berglohe“; der Name zeigt Affinität zu „Bertingloh(e)“. In Schriftstücken des 18. bis 20. Jh. wird der Besitzer des Hofes Schmale in der Regel mit „Bergloher“ bezeichnet. Am 18.12.1772 brannte das 18 Monate zuvor gebaute Haus gänzlich ab. 1773 war es wieder errichtet. Das Haupthaus des Hofes Schmale, Berglose, zählt zu den ältesten noch erhaltenen Gebäuden Sümmerns. Nach einer Inschrift auf dem Torsturz wurde das Gebäude 1773 errichtet.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)