Berkenstraße
Benennungsdatum
Name seit 07.10.1975 (I e)
Lage
Ortsteil Sümmern-Rombrock, Stichweg der Straße Am Großen Teich nach Nordost // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Dieser mit der Bebauung des Industriegebiets Sümmern-Rombrock-Nord nach 1986 ausgebaute Weg erhielt im Jahre 1958 seinen Namen wohl nach der weiter nördlich liegenden Flur mit der Bezeichnung „das Berkenstück“, was im Niederdeutschen „Birkenstück“ bedeutet.
1975 wurde der Tennis-Club DJK-Sümmern gegründet. Dieser Verein konnte in den Jahren 1977 bis 1979 an der Berkenstraße drei Tennisplätze sowie ein Clubhaus bauen und 1994 dort noch Platz für zwei weitere Tennisplätze erwerben.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)