Brahmsstraße
Benennungsdatum
Name seit 22.03.1965 (S)
Lage
Ortsteil Sümmern, zwischen Kapellenstraße und Bixterhauser Hellweg // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Johannes Brahms (geb. 7.5.1833 in Hamburg, gest. am 3.4.1897 in Wien) war deutscher Komponist. Er vereinte die Kunst der Klassik und der Romantik. Seine instrumentalen Orchesterwerke, seine Kammermusik und seine Lieder machten Brahms zum herausragenden Komponisten des späten 19. Jh‘s.
Über diesen alten Weg führten früher  die Fronleichnamsprozessionen Sümmerns

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)