Brunnenweg
Benennungsdatum
Name gemäß Letmather Stadtplan vor dem Jahr 1958
Lage
Straße im Ortsteil Lössel zwischen Lösseler Straße und Hilkenhohler Weg // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Auf der Lösseler Flurkarte von 1829 ist der Bereich bereits als „Brunnenweg“ benannt. Der Weg ist benannt nach dem Dorfbrunnen, der sich hier (östlich der heutigen Brunnenkirche) befindet. Bis um 1900 gingen die Lösseler Bürger, die keinen eigenen Brunnen besaßen, zu „Westhelle in der Ecke“ zum Dorfbrunnen, um ihren Wasserbedarf zu decken.
Um 1900 wurde von den Lösseler Bauern in Eigeninitiative die „Wasserwerksgenossenschaft Lössel“ gegründet. Erst 1962 ging die Wasserbeschaffung an die Stadt Letmathe, später auf die Stadtwerke Iserlohn GmbH über.
Am Brunnenweg Nr. 3 befindet sich Lössels ältestes Haus, der Brenscheidthof. Der Hof stammt aus dem Jahre 1753 und hatte zwei Vorgänger. Heute gehört er zum Komplex des Romantikhotels Neuhaus.
Am Brunnenweg liegt die ev. Brunnenkirche von 1982. In ihr befindet sich die uralte Pankratius-Glocke der Panzermacherzunft aus der Iserlohner Bauernkirche (Pankratiuskirche, Kirchspielkirche).

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)