Danziger Straße
Benennungsdatum
Name seit 21.05.1951 (I b)
Lage
Ortsteil Wermingsen, zwischen Westfalenstraße und Schlesische Straße // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Die in Wermingsen liegende Straße ist nach der 465.000 Einwohner zählenden Stadt Danzig benannt. Danzig liegt im Mündungsgebiet der Weichsel an der Ostsee. Danzig wurde bereits 997 erwähnt, wurde 1309 vom Deutschen Orden erworben und ist seit 1361 Hansestadt.
Zwischen 1878 bis 1919 war Danzig die Hauptstadt der Provinz Westpreußen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt 1945 polnisch und heißt heute Gdansk.
Im Mittelalter führten die Geschäfte der Iserlohner Kaufleute zu mancherlei familiären Bindungen zwischen den Bewohnern von Lübeck, Danzig und Iserlohn. Im Jahre 1283 starb in Lübeck dessen Bürgermeister Heinrich von Iserlohn, auf dessen Initiative der Ostseehandel mit den Ostseestädten belebt wurde. Durch diesen gelangten Iserlohner Panzerwaren nach Danzig, Riga und den Ritterorden ins Baltikum.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)