Erich-Kästner-Weg
Benennungsdatum
Name seit 04.10.2011 (I e)
Lage
Wohnstraße von der Straße Dahlbreite nach Westen abgehend, Ortsteil Sümmern // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Erich Kästner (geb. 23.02.1899 in Dresden, gest. 29.07.1974 in München) war ein deutscher Schriftsteller, Publizist und Drehbuchautor.

Kästner gilt als einer der wenigen prominenten intellektuellen Gegner des Nationalsozialismus, die in Deutschland blieben. Seine Bücher wurden 1933 als „undeutsch“ diffamiert und öffentlich verbrannt. Zwischen 1937 und 1940 wurde er wiederholt verhaftet und wieder freigelassen.

Unter Pseudonym schrieb Kästner Drehbücher für komödiantische Unterhaltungsfilme und lebte von den Einkünften aus Auslandslizenzen seiner Bücher. Ab 1945 arbeitete er wieder publizistisch. Von 1951-1962 war er Präsident des westdeutschen P.E.N.-Zentrums. Kästner engagierte sich anti-militaristisch, er trat als Redner bei Ostermärschen auf und positionierte sich gegen den Vietnamkrieg. Außerdem setzte er sich vehement für die Pressefreiheit ein.

In der Nachkriegsliteratur trat er allerdings kaum noch in Erscheinung, sein literarisches Werk wurde erst ab den 1970er-Jahren wiederentdeckt. Bekannt ist Kästner einem breiten Publikum vor allem durch seine Kinderbücher „Emil und die Detektive“ (1929), „Das fliegende Klassenzimmer“ (1933) und „Das doppelte Lottchen“ (1949).

Kästner wurde zahlreich ausgezeichnet: Deutscher Filmpreis (1951), Literaturpreis der Stadt München (1956), Georg-Büchner-Preis (1957), Großes Bundesverdienstkreuz (1959), Hans Christian Andersen Preis (1960), Lessing-Ring (1968), Filmband in Gold (1969), Kultureller Ehrenpreis der Landeshauptstadt München (1970), Goldene Ehrenmünze der Landeshauptstadt München (1974). Bundesweit sind zahlreiche Straßen nach ihm benannt, außerdem ein Intercity (seit 2017) und verschiedene Literaturpreise.

Im Wohngebiet Sümmern-Dahlbreite wurden zeitgleich mit dem „Erich-Kästner-Weg“ auch der Lisa-Tetzner-Weg, der Astrid-Lindgren-Weg und der Michael-Ende-Weg nach bekannten Kinderbuchautorinnen und -autoren benannt.

Quellen und Literatur

Quellen:
Stadt Iserlohn, Abt. Städtebauliche Planung, Akten zu Straßenbenennungen

Lebendiges Museum Online (LeMO): https://www.hdg.de/lemo/biografie/erich-kaestner  [zuletzt besucht am 07.10.2019]

Erich Kästner Museum Dresden: http://www.erich-kaestner-museum.de/erich-kaestner/biographie/  [zuletzt besucht am 07.10.2019]