Falkenweg
Benennungsdatum
Name vor 1947 (vgl. Stadtplan 1947)
Lage
Straße zwischen Dohlenweg und Im Hasenwinkel im Ortsteil Dröscheder Feld // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Diese Straße liegt ebenfalls in einer „Vogelsiedlung“ zwischen dem Grüner Weg und der Karl-Arnold-Straße. Der bis zu 60 cm größere und fast weltweit verbreitete Raubvogel durchbeißt mit seinem starken Schnabel das Genick des Opfers, wohingegen er seine „Füße“ nur zum Fangen und zum Festhalten benutzt. Vertreter der Falkenfamilie gehören zu den schnellsten und wendigsten Fliegern in der Vogelwelt.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)