Friedrich-Kaiser-Straße
Benennungsdatum
Name seit 18.07.1961 (I b)
Lage
Straße zwischen Lichte Kammer und Hombrucher Weg im Ortsteil Iserlohner Heide // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Friedrich Kaiser wurde 1831 in Iserlohn geboren. Er war Schlossermeister in Iserlohn und betrieb 1861 eine kleine Kunstschlosserei am Mühlentor 9, unweit des Piepenstockschen Hauses (Hohler Weg). Etwa 1876 fand eine Verlegung zur Ecke Wall- und Gerichtstraße statt. Er ist der Erfinder der kombinierten Stampf- und Lochmaschine für die Herstellung von Nähnadeln. Friedrich Kaiser starb 1897 in Iserlohn.


Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)