Giesestraße
Benennungsdatum
Name seit 27.06.1968 (I b)
Lage
Straße zwischen Baarstraße und Seilerseestraße im Ortsteil Iserlohner Heide // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Zu dieser Straßenbenennung steht im Protokoll der Ratssitzung: „Führender Mann der Drahtfabrikation und Mitbegründer der Iserlohner Messing-Industrie“.
Johann Heinrich Giese (1716–1761) schuf als Kupferstecher und Buchillustrator in seinem Betrieb an der Oberen Mühle 1749 die älteste Ansicht der Stadt Iserlohn. Er war der bedeutendste der Iserlohner Tabakdosen-Hersteller und erfand ein Verfahren zum rationellen Prägen der Abbildungen und Ornamente. Seine Verehrung Friedrichs des Großen spiegelt sich in seinen Tabakdosen wider.
An der Giesestraße liegen u. a. die Düngemittelfabrik Jost (Nr. 4) und die Abfall-Entsorgungsgesellschaft MK mit Müllheizkraftwerk und Zentraler Entgiftungsanlage für galvanische Abwässer.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)