Gutenbergstraße
Benennungsdatum
Name seit 03.06.1959 (I b)
Lage
Seitenstraße der Leckingser Straße nach Norden im Ortsteil Iserlohner Heide // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Johannes Gutenberg wurde 1397 in Mainz geboren und stammt aus dem vornehmen Patrizier-Geschlecht „Gensfleisch zur Laden“. Er war als 35-Jähriger in Straßburg als Goldschmied tätig und erfand die Buchdruckerkunst mit beweglichen Lettern, die immer wieder benutzt werden konnten. Vor seiner Zeit wurden die Bücher per Hand geschrieben und illustriert. Zu seinen Erfindungen gehört auch die Schriftgießerei unter Herstellung von Matrizen. Sein größtes Werk ist die 1455 vollendete, weltbekannte 42-zeilige Gutenbergbibel. Johannes Gutenberg verstarb am 3. Februar 1468 in seiner Geburtsstadt Mainz.


Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)