Hegenscheider Straße
Benennungsdatum
Name seit 07.10.1975 (I e)
Lage
Ortsteil Kesbern, Stichweg von der Eileringser Straße / Höhenstraße nach Südost zur Siedlung und zum Flugplatz Hegenscheid // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Hegenscheid ist eine Gehöftgruppe in der Gemeinde Kesbern, die südlichste und höchstgelegene Siedlung im heutigen Stadtgebiet, namengebend für eine niederadlige Familie, die 1273 mit „Engelbertus de Hegenscheyt“ und 1279 mit „Arnoldus de Heghenschede“ erstmals erscheint. Der Personenname ist wahrscheinlich „Hagano“, die Bedeutung von „scheid“ ist nicht ganz klar. Am wahrscheinlichsten scheint die Vermutung, dass es sich bei den mit Personennamen zusammengesetzten „scheid“-Namen um eine Bedeutung wie „Ausscheidung“ (aus der Mark) für Privatbesitz oder sonstige Nutzungen handelt. Hegenscheid bedeutet demnach „die von Hagen (Hagano) im Walde zu Siedlungszwecken ausgeschiedene Fläche“. Die Ortslage Hegenscheid mit dem 494 Meter hohen Rüssenberg ist Iserlohns höchster Punkt.


Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)