Heilige-Geist-Straße
Benennungsdatum
Name bereits im Stadtplan von 1829 vertreten
Lage
Straße zwischen Unnaer Straße und Kurt-Schumacher-Ring im Ortsteil Stadtkern Mitte // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

1311 wurde die Hospitalskirche zum Heiligen Geist in der Nähe der Unnaer Straße von Widekind zu Reynele gestiftet und errichtet. Wohltätige Einrichtungen, wie Hospitäler, wurden gewöhnlich unter das Patronat des heiligen Geistes gestellt. 1653 und 1677 brannte das Gotteshaus bis auf den Chor völlig ab. Dieser wurde später wieder eingedeckt. Im Jahre 1712 zerstörte der große Brand auch noch diesen Rest. Das Hospital sowie das Predigerhaus des Hospitals gingen dabei ebenfalls zugrunde. Das Hospital wurde aber als Armenhaus wieder hergerichtet, um keine 100 Jahre später wieder zerstört zu werden. 1812 ließen die Franzosen es abreißen und errichteten an dessen Stelle eine Gendarmerie-Kaserne. Heute zeugt nur noch der Name der Straße von der früheren Existenz des ersten Iserlohner Hospitals zum Heiligen Geist.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)