Im Bürgergarten
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung „Adlerstraße“, 13.11.1903 (I c) und 24.11.1903 (I a). Heutiger Name seit 23.10.1906 (I a)
Lage
Stichweg von der Gartenstraße / Caller Weg / Am Schmachtenberg nach Nordwesten im Ortsteil Tyrol // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Die Straße Im Bürgergarten trägt ihren Namen vermutlich nach dem früher hier gelegenen Sommerlokal der „Bürger-Gesellschaft“, einem 1834 gegründeten Zusammenschluss von Iserlohner Kaufleuten. Diese „Garten“-Wirtschaft musste um 1870 Platz machen für den Bau von privaten Prachtvillen mit den vielen imposanten  Gärten, die im 20. Jh. z. T. beseitigt wurden.
Die Stadt verpachtete hier Grundstücke für die einfachen Iserlohner Bürger, und so könnte auch die Straßenbezeichnung „Bürgergarten“ entstanden sein, denn hier hatten viele Bürger ihren Garten. Der Bürger erhielt für 40 Stüber Pacht einen Stadtgarten (der "Stadtgarten" war Iserlohns meist gebrauchtes Bodenmaß), der in einem Gürtel von 15 Minuten Fußweg um die Stadt lag.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)