Jahnstraße
Benennungsdatum
Name seit 02.11.1928 (L)
Lage
Ortsteil Letmathe, zwischen Kilianstraße und Arndtstraße // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Friedrich Ludwig Jahn, besser bekannt als „Turnvater Jahn“, war deutscher Pädagoge und Politiker. Er wurde 1778 in Lanz geboren und starb 1852 in Freyburg. Der „Turnvater“ Jahn  begründete als Gymnasiallehrer in Berlin den Turnunterricht zur Wehrertüchtigung gegen Napoleon. In der „Hasenheide“ in Berlin legte er 1811 den ersten Turnplatz an und erfand das Reck und den Barren. Er nahm an den Freiheitskriegen teil und wurde später wegen seiner demokratischen Gesinnung und Betätigung eingekerkert. 1848 wurde Jahn in die Deutsche Nationalversammlung gewählt. Auch in Iserlohn gab es bis 1975 eine Jahnstraße, die in Friesenstraße umbenannt wurde.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)