Kapellenstraße
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung vor 1967 schon „Kapellenweg“. Der Ostteil wurde am 22.03.1965 „Schubertstraße“ genannt (S). Heutiger Name seit 29.03.1960 (S)
Lage
Straße zwischen Lortzingstraße und Kirschblütenweg im Ortsteil Sümmern // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Dieser alte Verbindungsweg von der Schützenstraße bis zum Weg nach Bixterhausen (in der Nähe der heutigen Brahmsstraße) wurde früher nach der Bezeichnung der dortigen Flur „Sümmerufer“ genannt. Der heutige Name geht auf die an dieser Straße liegende im Jahre 1767 erbaute Kreuzkapelle, die St.-Antonius-Kapelle, zurück. Der östliche Teil der heutigen Kapellenstraße (von der heutigen Brahms- bis Lortzingstraße), trug vom 22.03.1965 bis 1976 den Namen „Schubertstraße“.
Etwa 80 m auf der Kapellenstraße in Richtung Osten liegt die achteckige Friedhofskapelle, die im Jahre 1767 von dem in Sümmern ansässigen Adelsgeschlecht von Syberg errichtet wurde. Es wird vermutet, dass dieses Kapellchen das älteste Gebäude von Sümmern ist. Der Friedhof wurde erst zwischen 1857 und 1862 angelegt, nachdem der Besitzer des Gutes Sümmern, Hermann Kissing, der kath. Pfarrgemeinde zwei Morgen seines unterhalb der Kreuzkapelle gelegenen Waldes geschenkt hatte.
Als 1830 in Sümmern die alte Kirche abgerissen und durch eine neue ersetzt wurde, diente die durch einen Vorbau erweiterte Kreuzkapelle bis 1832 als Notkirche. Sie steht seit 1986 unter Denkmalschutz und ist Ziel der Fronleichnamsprozession.
Als die Kapelle in den Jahren 1928/29 wegen Baufälligkeit niedergelegt werden sollte, wurde das durch die Initiative einiger Gemeindemitglieder, die den Wert dieses „alten Kulturdenkmals“ erkannt hatten, verhindert. Im Jahre 1930 restauriert, bildet die Kapelle heute die zweite Station der Prozession der Pfarrei St. Gertrudis. Als einziges erhaltenes Bauwerk der adligen Herren von Sümmern erinnert heute die Kreuzkapelle an die Geschichte der Herrschaft Sümmern.
Die einstige Iserlohner „Kapellenstraße“ heißt heute Auf der Alm und führte direkt vom Dördel zur Kapelle am Iserlohner Hauptfriedhof.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)