Kettenstraße
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung „Bahnhofstraße“. Heutiger Name seit 14.03.1967 (H)
Lage
Straße im Ortsteil Kalthof zwischen Leckingser Straße und Schmiedestraße // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Benannt nach der Kettenschmiede von August-Thiele (siehe August-Thiele-Straße).
Die Brüder August und Albert Thiele, beide gelernte Kettenschmiede, erwarben 1935 eine alte Kettenschmiede in Kalthof und bauten diese zu einer Weltfirma aus. August Thiele arbeitete noch in den 1920er Jahren als Kettenschmied für die Firma Schlieper, die er später aufkaufte.
An der Kettenstraße liegt ein Teil der rund 500 Wohneinheiten, die August Thiele für seine Arbeiter errichten ließ. Vor 1975 gab es eine „Kettenstraße“ in Iserlohn in der Nähe des Grüner Weges. Sie wurde in Bertholdstraße umbenannt. Die Iserlohner „Kettenstraße“ wurde nach der Kettenfabrik Schlieper in der Grüne benannt.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)