Lange Straße
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung „Langegasse“, vor 1866 (Adressbuch 1866). Heutiger Name seit 09.07.1880 (I a)
Lage
Straße zwischen An der Lehmkuhle und An den Sieben Gässchen in den Ortsteilen Stadtkern Mitte, Stadtkern Nord und Tyrol // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Zur Zeit der Benennung war diese Gasse die längste in dem nördlichen Neubaugebiet. Die Anwohner der „Langegasse“ beschwerten sich über ihren Straßennamen. Sie waren der Meinung, dass es sich nicht um eine Gasse handelt (die Bewohner dachten, wer in einer Gasse wohne, sei nicht so angesehen), sondern um eine Straße, weil sie auch lang und breit genug sei für größere Fuhrwerke. Der Magistrat erfüllte ihnen den Wunsch und gab ihnen die „Straße“. Nun hieß sie anstatt „Langegasse“ „Lange Straße“.
Auch in Sümmern gab es bis 1947 eine Straße mit diesem Namen, die sich heute Rittershausstraße nennt.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)