Mozartstraße
Benennungsdatum
Name seit 30.10.1952 (I b)
Lage
Straße zwischen Pestalozzistraße und Händelstraße im Ortsteil Wermingsen // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Diese Straße wurde nach dem großen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart benannt.
Er wurde 1756 in Salzburg geboren und starb 1791 in Wien. Schon als 6- bis 10-jähriger Knabe unternahm er Konzertreisen. Mit Beethoven und Haydn begründete er die Wiener Klassik. Eine Mozartstraße gab es bis 1975 auch in Sümmern, die später in Silcherstraße umbenannt wurde. Die heutige Mozartstraße liegt nahe dem Buchenwäldchen.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)