Ottostraße
Benennungsdatum
Name schon seit 1934 im Adressbuch
Lage
Straße zwischen Dördelweg und Hermannstraße im nördlichen Bereich des Dördel // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Otto, männlicher Vorname (zu ahd. „od“, „ot“ = „Besitz“)
Da der Dördel ab Mitte des 20. Jh‘s bebaut wurde, ist es möglich, dass der deutsche Ingenieur Nikolaus August Otto (1832–1891) Namensgeber dieser Straße war. Er entwickelte den Viertaktmotor, der als Ottomotor in die Geschichte einging.
Heimatforscher sind der Meinung, dass die Benennung nach Vornamen im Bereich Dördel vermutlich gewählt wurde, um die Geschlossenheit des Baugebiets aufzuzeigen.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)