Overwegstraße
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung „Mittelweg auf Hofkamp“. Heutiger Name seit 29.04.1904 (L)
Lage
Straße zwischen Zum Volksgarten und Marktstraße im Ortsteil Letmathe // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Mit „Hofkamp“ wurde das zum Haus Letmathe gehörende eingefriedete Land bezeichnet.
Die heutige Benennung erfolgte zu Ehren der Familie Overweg, die 1853 bis 1918 Eigentümer des früheren Adelssitzes Haus Letmathe war.
Carl Overweg (1805–1876) war Rechtsanwalt und Stadtverordnetenvorsteher in Iserlohn, Mitglied in der Frankfurter Nationalversammlung sowie im Preußischen Abgeordnetenhaus und im Deutschen Reichstag. Er war Präsident der Iserlohner Handelskammer, Industriepionier, Förderer der Letmather Zinkhütte und Initiator der Eisenbahnlinie Letmathe–Iserlohn.
August Overweg (1836–1909) war Landrat in Iserlohn, dann im preußischen Landwirtschaftsministerium und von 1887 bis 1900 erster Landeshauptmann von Westfalen. Er förderte die Selbstverwaltung und die Inventarisierung der Bau- und Kunstdenkmäler.
Fritz Overweg verkaufte das Haus Letmathe 1918 an den Fürsten von Bentheim- Tecklenburg-Rheda.


Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)