Reiterweg
Benennungsdatum
Name seit 04.09.1979 (I e)
Lage
Stichweg von der Mendener Landstraße nach Nordwesten im Seilerseegebiet // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Benannt nach Reitstall und Reithalle des Reitervereins Iserlohn, liegt diese Straße zwischen der Mendener- und Bismarckstraße. 1935/36 war die „Argonner-Kaserne“ errichtet worden, die ursprünglich für ein berittenes Artillerie-Regiment der deutschen Wehrmacht gebaut worden war. In den 1950er Jahren wurde die Kaserne zu einem britischen Militärhospital umgebaut. Seit den Jahren 1987 bis 1989 grundlegend renoviert, war sie das „modernste Krankenhaus außerhalb Großbritanniens“. Nach dem Abzug der britischen Streitkräfte im Jahre 1994 erwarb die Stadt Iserlohn am 19.12.1996 eine Fläche von ca. 51.000 m² aus dem Gesamtareal des ehemaligen Militärhospitals. Davon wurden 36.100 m² an den Reiterverein Iserlohn weiterveräußert, der hier eine vorbildliche Reitsportanlage errichtete.
Ab 2000 konnte in den Kasernenbauten die private Campus-Internatsschule BITS eingerichtet werden. Sie bildet Führungskräfte für die Wirtschaft aus und erfreut sich ihres Ranges wegen großer Beliebtheit unter den Wirtschaftshochschulen Deutschlands.
Der Ostteil des Reiterweges führt in ein Gewerbegebiet u. a. mit einem großen Holz- und Baustoffhandel sowie Fachmärkten.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)