Robert-Koch-Straße
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung um 1937 „Wrangelstraße“. Heutiger Name seit 10.03.1947 (Iserlohner Stadtvertretung)
Lage
Straße zwischen Kantstraße und Overhoffstraße im Gebiet von Wermingsen // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Diese Straße wurde nach dem berühmten Arzt Dr. Robert Koch benannt.
Robert Koch wurde 1843 in Clausthal (Harz) geboren. Er spezialisierte sich auf die Bakteriologie, wobei er die Milzbrandsporen entdeckte und nachweisen konnte, dass der lebende Mikroorganismus Erreger von Infektionskrankheiten ist. Er fand die Erreger der Tuberkulose und der Cholera. Robert Koch erhielt für seine zahlreichen Entdeckungen 1905 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin . Koch verstarb am 27.5.1910 in Baden-Baden.
Im Dritten Reich hieß die Straße „Wrangelstraße“. Diese Benennung wurde vermutlich wegen der benachbarten Stabskaserne der deutschen Wehrmacht (siehe Auf der Aeumes) gewählt. Friedrich Heinrich Ernst Graf von Wrangel, geb. 13.04.1784 in Stettin, gest. 01.11.1877 in Berlin, gewählt. Er war preußischer Generalfeldmarschall. Wrangel vertrieb 1848 die dänischen Truppen aus Schleswig und löste in Berlin die Nationalversammlung mit Gewalt auf.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)