Schödderweg
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung „Auf der Haardt“. Heutiger Name des Nordteiles seit 10.10.1925 (I a) und des Südteiles seit 21.02.1976 (I b)
Lage
Straße zwischen Hardtstraße und Ihmerter Weg im Stadtkern Süd // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Die Straßenbenennung erfolgte 1925 (ausnahmsweise) schon zu Lebzeiten des Gartenbau-Architekten Friedrich Wilhelm Schödder (1855–1938), der als Planer herrschaftlicher Gärten und Parklandschaften in Westfalen bekannt und an der Gestaltung des Iserlohner Stadtwaldes maßgeblich beteiligt war. Sein Sohn Paul Hermann Schödder (1887–1971), der am Hohlerweg / Karlstraße aufgewachsen war, studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Malerei in Leipzig und München, wo er anschließend als freischaffender Maler lebte. Später lehrte er als Studienrat an der Kunstgewerbeschule bzw. Werkkunstschule Dortmund. Er schuf unter anderem die Gemälde „Der Herbst“ (heute im Besitz der Handelskammer) und die „Alte Frau aus dem Sauerland“ – eine Iserlohnerin.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)