Schultenhof
Benennungsdatum
Name seit 04.11.1970 (L)
Lage
Straße zwischen Kuhloweg und Rauhe Hardt im Ortsteil Dröschede // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Die Hofstelle des Schulten ist eine alte Flurbezeichnung und auch Namensgeber der Straße.
Anstelle eines alten Fußweges, der bogenförmig um die Gebäude des Bauernhofes Schulte herumführte, wurde eine kurze gerade Wohnstraße ausgebaut. Der Schultenhof (Nr. 1) ist 1409 erstmalig urkundlich erwähnt. Seit Mitte des 15. Jh‘s erscheint sein Inhaber als „dey Schulte von Drosche“. Er war Ortsvorsteher von Dröschede und musste die übrigen Dorfbewohner ermahnen, ihre Abgaben pünktlich abzuliefern, um ihre „Schuld“ somit zu „erledigen“.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)