Senator-Pütter-Weg
Benennungsdatum
Name seit 14.08.1990 (I e)
Lage
Stichweg von der Straße Rauhe Hardt nach Norden im Ortsteil Dröschede // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Diesen Weg legten 1974 Mitglieder des Dröscheder Heimatvereins an und benannten ihn später nach ihrem Förderer Gustav Pütter, der die dortigen Grundstücke für die Anlage des Naherholungsgebietes Dröschede kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Der östlich angrenzende frühere Schulwald, das Vogelschutzgehölz Kreuzberg, wurde 1958 als Naturdenkmal unter Schutz gestellt.
Gustav Pütter (3.7.1907–16.10.1977) war Sohn eines Bauern am Kuhloweg. Er befasste sich im Selbststudium mit  Medizin und Naturwissenschaften, war Heilpraktiker und als solcher Spezialist für Hautkrankheiten und Beinleiden. 1949 gründete Pütter in Iserlohn die Chemisch-pharmazeutische Fabrik MEDICE am Kuhloweg. Die Universität Tübingen ehrte ihn 1974 als erfolgreichen Erfinder des nach ihm benannten „Pütter-Verbandes“, indem sie ihn zum Ehrensenator berief.
Pütter war als Mäzen des deutschen Reitsports Gründer der „Iserlohner Reitertage“, eines hochrangigen nationalen Reit-, Spring- und Fahrturniers, das zwischen den Jahren 1957 und 1986 jährlich auf seinem 1962 eingerichteten Gestüt am Kuhlo stattfand.

 

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)