Steinstraße
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnungen „Judenstraße“ (Stadtplan 1829) und „Fuddenstraße“ (Stadtplan 1795 u. 1866). Heutiger Name seit 12.09.1879 durch die Stadtverordneten-Versammlung
Lage
Straße zwischen Am Dicken Turm und Wasserstraße im Stadtkern Mitte // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Der Name geht vermutlich auf die Beschaffenheit der Straße mit Befestigung aus Steinschotter zurück.
Bis zum Abbruch des Hauses Nr. 2 (um 1980) war hier historisches „Steinwerk“ sichtbar. Das Haus besaß aus Feuerschutzgründen wie viele Kaufmanns- und Bürgerhäuser Iserlohns, die aus Holzfachwerk bestanden, jeweils ein aus Stein errichtetes Hinterhaus, in dem Waren und Wertsachen bei den häufigen Stadtbränden geschützt waren.
Die Ursache für den wohl im Volksmund geprägten Namen dieser Straße nach „Juden“ konnte bisher nicht eindeutig ermittelt werden. Die Bezeichnung „Fuddenstraße“ („Fudden“ = Lumpen) wählte der Volksmund vermutlich, weil in dieser Straße ein Stoff- oder Lumpenhändler ansässig war.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)