Turkweg
Benennungsdatum
Name seit 30.05.1967 (I b)
Lage
Straße zwischen Rektor-Kruse-Weg und Siebrechtsweg im südöstlichen Kernstadtbereich // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Diese Straße wurde benannt nach dem Schriftsteller Heinrich Turk (04.06.1822-24.11.1884) in Iserlohn. Beruflich war Turk Stahlgraveur und machte sich verdient um das Aufblühen des Iserlohner Bürger-Schützen-Vereins. Er verfasste vorwiegend plattdeutsche Literatur und galt als „Arbeiterdichter“. Seine „Gedichte in plattdeutscher Mundart“ erschienen in zwei Auflagen im angesehenen Leipziger Verlag von Otto Lenz seit 1885. Er wurde erst nach seinem Tode über die Grenzen seiner Heimatstadt bekannt.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)