Zum Laurenzisbrunnen
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnungen „Zum Wasserwerk“ (vor 1937), „Derfflinger Straße“ 12.04.1937 (BM Letmathe). Heutiger Name seit 28.02.1957 (L)
Lage
Stichweg von der Gennaer Straße nach Nordwesten im Ortsteil Genna // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Die Straße ist benannt nach dem 1923 im Gennaer Feld errichteten Wasserwerk, dem sogenannten „Laurenzis-Brunnen“. Laurenzis ist ein alter Familienname aus Genna. So gab es oder gibt es hier Bauernhöfe mit Namen wie Laurenzis-Potthoff oder Laurenzis-Fischer. In Letmathe gab es einen Priester namens Dietrich Laurenzis (1852–1952). Diese Straße ist aber nach dem Gemeindevorsteher Friedrich Laurenzis (1867–1927) benannt, der sich in Genna um eine Wassergewinnungsanlage bemühte. Er war Mühlenbesitzer und Produktengroßhändler. Der 1923 angelegte Laurenzisbrunnen musste schon 1934 tiefergelegt werden. 1940 wurde am Wasserwerk ein zweiter Brunnen erforderlich. 1952 erfolgte eine weitere Tieferlegung des Brunnens. 1972 wurde das Wasser des Laurenzisbrunnens für nicht genießbar erklärt.
Es existiert in dieser Straße nur ein Wohnhaus (Nr. 20) und das Wasserwerk.
Zur zwischenzeitlichen Umbenennung in „Derfflinger Straße“ sei gesagt, dass diese Bezeichnung nach dem brandenburgischen Feldherrn und Sieger der Schlacht bei Fehrbellin, Georg Freiherr von Derfflinger (1606–1695), erfolgte.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)