Altenaer Straße
Benennungsdatum
Name seit 27.12.1914 (Oe)
Lage
Zwischen Untergrüner Straße / An Pater und Nonne (Kreuzung Ellebrecht) und Ortsgrenze Nachrodt // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Die Straße wurde 1788, als der preußische König Friedrich Wilhelm II. die westfälische Mark bereiste (u. a. Hagen, Iserlohn und Altena), ausgebaut.
Altena war seit dem 12. Jh. Sitz der Grafen bzw. Sitz der übergeordneten Verwaltung und durch ähnliche Wirtschaftsinteressen mit Iserlohn verbunden (Drahtzug).
In Höhe des Hauses Nr. 71 war früher in trockenen Sommern eine Furt durch die Lenne, die u. a. dazu benutzt wurde, Brückenzoll zu sparen.
Die Ludorffstraße nannte sich bis 1974 „Altenaer Straße“.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)