Am Westhang
Benennungsdatum
Name seit 07.10.1975 (I e)
Lage
Ortsteil Sümmern, zwischen Barendorfer Straße und Laventiestraße // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Vermutlich gab es auf der Trasse der Straße Am Westhang schon in der Zeit der domkapitularischen Herrschaft eine Verbindung zwischen Sümmern und Barendorf, da ein Hof im Hasenhohl und ein Hof in Barendorf zum Sümmerschen Hofesverband gehörten.
Als in den Jahren 1838 bis 1844 eine neue Straße von Iserlohn durch das Baartal nach Langschede (die heutige Baarstraße, B 233) gebaut wurde und die alte Landstraße Iserlohn–Sümmern–Langschede bedeutungslos wurde, bemühten sich die Sümmeraner darum, einen Verbindungsweg zu dieser zu erhalten. 1846/47 wurde diese Verbindung gebaut.
Die Straße wurde früher „Egge“ genannt und erhielt entsprechend der Flurbezeichnung „An der Egge“ am 07.09.1975 (I e) diesen Namen. „Egge“ bedeutet so viel wie „lang hingestreckter Höhenrücken“, „Kamm“ oder eine „Ecke“, „Kante“. Der „Westhang“ ist der Abhang westlich des Dorfes Sümmern.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken