An der Langen Hecke
Benennungsdatum
Name vor 1852 (IKZ vom 11.12.1852)
Lage
Straße zwischen Friedrichstraße / Oststraße und Hardtstraße im Stadtkern Ost und Stadtkern Süd // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Auf der ersten gedruckten Stadtkarte von Iserlohn (1866) erkennt man, dass sich in der Iserlohner Altstadt ab der Peterstraße nach Osten hin nur Felder und Wiesen befanden. Die Straße „Lange Hecke“ gab es schon (vermutlich als Fußweg zwischen den Feldern) zwischen der Hardtstraße und dem Hohler Weg. Es ist gut möglich, dass sich hier als Wegbegrenzung eine lange Hecke herzog, die oft als Ackergrenze zum Weg hin benutzt wurde.
In Verbindung mit dem Nachlass Piepenstock wird diese Bezeichnung bereits im IKZ vom 11.12.1852 erwähnt.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken