Bismarckstraße
Benennungsdatum
Name vor 1931 (vgl. Stadtplan 1931)
Lage
Ortsteil Seilerseegebiet, Stichstraße von der Mendener Landstraße nach Norden // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Otto Fürst von Bismarck, 1815 in Schönhausen bei Stendal geboren, war von 1847 bis 1850 preußischer Landtagsabgeordneter, 1862 Ministerpräsident und Außenminister. Er wurde erster deutscher Reichskanzler und gilt neben dem preußischen König und späteren Kaiser Wilhelm I. als Schöpfer des zweiten Deutschen Reiches. Konflikte mit Kaiser Wilhelm II. führten zu seiner Entlassung. Er starb 1898 in Friedrichsruh bei Hamburg.
Im Okt. 1935 wurde ein Grundstück am Seilersee für den Bau einer Kaserne erworben. Das 10,6 ha große Gelände wurde 1935/36 zur Stationierung eines berittenen Artillerie-Regiments bebaut und erhielt 1938 den Namen „Argonner-Kaserne“. Nach dem Krieg zogen hier die Siegermächte ein, die die Kaserne in den 1950er Jahren zu einem Militärhospital umbauten, in dem zunächst kanadische, später britische Ärzte ihren Dienst taten. Von 1987 bis 1989 wurde das Hospital mit einem Kostenaufwand von 120 Mio. DM grundlegend renoviert für einen Klinikbetrieb mit 250 Betten im stationären Bereich und für weitere 15 Rehabilitationsplätze. Außerdem standen für 346 Bedienstete Unterkunftsmöglichkeiten in 238 Appartements zur Verfügung. Das Hospital galt bei den Briten als „modernstes Krankenhaus außerhalb Großbritanniens“. 1994 wurde dieses Krankenhaus von den Briten aufgegeben. Eine Fläche von ca. 51.000 m² des Gesamtareals erwarb die Stadt Iserlohn am 19.12.1996. Davon wurden 36.100 m² an den Reiterverein Iserlohn weiterveräußert, der hier eine neue Reitsportanlage errichtete. Die Weiternutzung des eigentlichen Krankenhauskomplexes war über lange Zeit ungewiss. Dann aber kaufte ein Immobilienunternehmer das Areal mit dem Ziel der Entwicklung eines seniorengerechten neuen Stadtteils direkt am Seilersee. Doch dieses Projekt stellte sich als nicht tragfähig heraus. Im März 2000 wurde stattdessen die private Campus-Fach-Hochschule gegründet. Neben dieser privaten Wirtschaftshochschule konnte noch eine Internatsschule angesiedelt werden. Inzwischen erfreut sich die BiTS Hochschule (Business and Information Technology School) als eine der anerkanntesten Ausbildungsstätten für Wirtschaftsstudenten in Europa ihres guten Rufes.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken