Einsteinstraße
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung „Am Mühlenberg“. Heutiger Name seit 14.01.1976 (I e)
Lage
Zwischen Lünkerhohl / Thomees Kamp und Obere Mühle // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Im Bereich der vier neuen Straßen, die verdiente Wissenschaftler ehren sollen, liegt als Verbindungsstraße zwischen dem Lünkerhohl und der Oberen Mühle die Einsteinstraße.
Albert Einstein wurde 1879 in Ulm geboren und war deutsch-amerikanischer Wissenschaftler und einer der bedeutendsten Physiker seiner Zeit. Einstein gab 1933 seinen deutschen Pass auf, wurde 1934 als Jude vom Deutschen Reich ausgebürgert und emigrierte 1940 von der Schweiz aus in die USA, wo er in Princeton eine neue Wirkungsstätte fand und 1955 starb. Einstein ist der Begründer der Relativitäts-Theorie (1914/15) und erhielt 1921 den Nobelpreis für Physik.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter und ergänzter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken