Engelbertstraße
Benennungsdatum
Name seit 13.12.1897 (I c) und 12.01.1898 (I b)
Lage
Straße zwischen Schleddenhofer Weg und Mendener Straße / Teutoburger Straße im Ortsteil Bömberg // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Engelbert = männlicher Vorname (ahd. „Engelsglanz“).
Diese Straße erinnert an den 1330 geborenen Grafen Engelbert III. von der Mark. Er bestätigte gleich nach seinem Regierungsantritt der Stadt Iserlohn und ihren Bürgern alle Rechte, die ihnen seine Vorfahren verliehen hatten, und versprach, ihr Schirmherr zu sein. Er übernahm siebzehnjährig die Regierung und war einer der populärsten Herrscher in der Mark. Er stärkte die Stellung Iserlohns als Festungsstadt und kämpfte gegen Köln, Arnsberg und Dortmund, was ihm den Beinamen „der Streitbare“ einbrachte. Er verzichtete bei der Wein- und Biersteuer Iserlohns auf den ihm zustehenden Anteil und förderte den Wohlstand Iserlohns. Er starb im Jahre 1391 in Wetter an der Pest.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken