Esserstraße
Benennungsdatum
Name seit 14.06.1979 (I e)
Lage
Ortsteil Hennen, Verbindungsstraße zwischen Hennigesstraße und An der Pütterey // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Die Straße ist benannt nach Hermann Esser, geboren am 28.5.1875 in Bürenbruch. Er besuchte das Lehrerseminar in Soest und kehrte 1896 als frischgebackener Lehrer in die Heimat nach Elsey (Hohenlimburg) zurück. Und Hennen, das zur alten Grafschaft  Limburg gehörte, lag damit zeitlebens im Umkreis seiner heimatgeschichtlichen Forschungen.
Schon 1907 führte er sich mit dem grundlegenden Werk „Hohenlimburg und Elsey“ in die Fachwelt ein. Ab 1915 erschloss er das in Rheda aufbewahrte Limburger Archiv. „Haus Letmathe und seine Bewohner“ war der kundige Beitrag vom Jahre 1923 für das Iserlohner Heimatbuch. „Haus Hennen und seine Bewohner“ füllte die ganze Nr. 11 der „Hohenlimburger Heimatblätter“, die er 1926 ins Leben gerufen hatte. Rektor Hermann Esser gründete nicht nur den Verein für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e.V., sondern schuf mit Gleichgesinnten 1922 auch den „Heimatbund für die Stadt und den Landkreis Iserlohn“. Mit Zähigkeit und Eifer baute er das Hohenlimburger Heimatmuseum auf. Kurz vor seinem Tod konnte er noch die Eröffnung vollziehen. Esser starb am 30.05.1935 in Hohenlimburg.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken