Fasanenweg
Benennungsdatum
Name seit 24.09.1962 (S)
Lage
Ortsteil Sümmern, Stichweg der Uhlenburg nach Süden // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Dieser mit der Bebauung um 1960 entstandene und später ausgebaute Weg erhielt seinen Namen in Anpassung an die alte Flurbezeichnung und gleichzeitig mit der Hasenhohl benannten Straße.
Die Fasane stammen ursprünglich aus Asien und sind heute auch in weiten Teilen Europas vertreten, wo sie wegen ihres glänzenden Gefieders und ihres wohlschmeckenden Fleisches eingeführt wurden. Schon vor vielen Jahrhunderten wurden in Klöstern und Schlössern sogenannte „Fasanerien“ angelegt, in denen die Tiere gehalten und gezüchtet wurden. Die Fasane bevorzugen als Lebensraum das offene Gelände mit Sträuchern und Büschen als Zufluchtsorte. Sie ernähren sich von Früchten, Beeren und Samen, aber auch gelegentlich von Insekten.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken