Franzberg
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung seit 1967 „Franzberger Weg“ (I b). Heutiger Name seit 07.10.1975 (I e)
Lage
Ortsteil Griesenbrauck, Stichstraße von der Baarstraße nach Norden // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Die Bauerschaft Franzberg existierte unter anderem Namen vermutlich schon in der Zeit Karls des Großen, also um 800. Der Franzberg wird zum ersten Mal als Landschaftsname in der Karte „Die Grenzen der Grafschaft (Hohen-) Limburg“ von 1734 erwähnt. Er bildete später zusammen mit dem Hilgenholz und dem Schild einen „Distrikt“ der Untersten Mark der Stadt Iserlohn und gehörte politisch zum Amt Iserlohn. Bei der Aufhebung dieses Distrikts am 25./26. Mai 1836 fiel auch das Gelände des Hofes „Franzberg“ an Iserlohn. Seit 1841 bestand die selbstständige Gemeinde Calle.
Die heute als Franzberg bezeichnete Straße war zunächst ein Privatweg, der vom Weg von Düingsen nach Barendorf abzweigend zum Gut Franzberg führte.
Gemäß Walter Ewig ist der Name „Franzberg“ aus „Frankenberg“ entstanden (IKZ 29.5.1935)

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken