Fritz-Claus-Straße
Benennungsdatum
Name seit 12.02.1976 (I b)
Lage
Ortsteil Kalthof, Stichweg der Refflingser Straße nach Osten // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Fritz Claus (1904-1987) war Schmied in Kalthof. Von 1946 bis 1950 war er der erste Nachkriegsbürgermeister (SPD) der Gemeinde Hennen. Von ihm und der Gemeindevertretung, der er seit 1945 angehörte, wurden Mangelverwaltung und Aufbauleistung gefordert. Flüchtlingsversorgung und Brennstoffbeschaffung waren seine wichtigsten Aufgaben.
Von 1952 bis 1974 war er Stellvertretender Bürgermeister und zeitweise auch Bürgermeister und BM-Stellvertreter des Amtes Ergste.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken