Fürst-Adolf-Weg
Benennungsdatum
Name seit 26.06.1964 (L)
Lage
Ortsteil Letmathe, zwischen Schwerter Straße und Dorfplatz Stübbeken // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Benennung aus Dankbarkeit gegenüber Adolf Fürst zu Bentheim-Tecklenburg-Rheda (1889-1967). Er war Spross der alten Grafenfamilie, die 1589 die Grafschaft Limburg (zu der auch Letmathe gehörte) erbte, aber 1815 an Preußen abtreten musste. Der Fürst war von 1918 bis 1967 Eigentümer von Haus Letmathe und anderen Besitzungen, von denen er nicht nur die Grundstücke im Stübbeken 1947 zu sehr niedrigen Preisen an die Siedlergemeinschaft abtrat. Die Fürstenfamilie unterstützte als Patronatsherr  die ev.  Kirchengemeinden der ehemaligen Grafschaft Limburg, z. B. Oestrich.
Am Fürst-Adolf-Weg befinden sich Sport- und Tennisplätze.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken