Gildemeisterstraße
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung zeitweise „Moltkestraße“ von 1937 bis 1945. Heutiger Name seit 13.10.1947 durch die Stadtvertretung Iserlohn
Lage
Ortsteil Wermingsen, zwischen Westfalenstraße und Heinrichsallee // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Hier hat man auf Bezeichnungen eines Amtes zurückgegriffen, das im gewerblichen Zunftwesen und bei der wohl ältesten Fabrikation Iserlohns, der Drahtindustrie, eine Rolle spielte. Ein Gildemeister war der Vorsteher der mittelalterlichen Handwerker-Gilden (Gilde = Versammlung, von altsächs. „geldan“ = opfern). Die Nachfolger der Gilden waren bis ins 19. Jh. die Zünfte, heute sind es die Innungen.
Diese Straße hieß im Dritten Reich „Moltkestraße“. Helmut Graf von Moltke, geb. 1800 in Parchim, gest. 1891 in Berlin, war preußischer Generalfeldmarschall, Chef des Stabes der Armee und bedeutender Militärschriftsteller. Die Straße wurde im Jahre 1946 auf Anordnung der englischen Besatzer in Gildemeisterstraße umbenannt.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken