Harkortstraße
Benennungsdatum
Name seit 13.12.1897 (I c) und 12.01.1898 (I b)
Lage
Straße zwischen Hindenburgstraße und Freiligrathstraße im Ortsteil Bömberg // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Die Straße wurde benannt nach dem Industriellen Friedrich Harkort, geb. 1793 in Harkorten bei Wetter, gest. 1880 in Dortmund. Harkort war ein Gründer von Kupferwalz- und Eisenwerken. Seine Interessen galten dem Kanalbau, der Dampfschifffahrt und der Eisenbahn. Er war Mitglied der preußischen Nationalversammlung (1848), 1850 Landrat und Mitglied des Deutschen Reichstages (1871).

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken